19.08.2019

Wir sorgen für guten Duft

Der Lavendel ist inzwischen auch in unseren Gegenden weit verbreitet. Zum einen ist er sehr anspruchslos, er braucht weder viel Wasser noch nährstoffreichen Boden, gedeiht fast ohne Pflege. Darüber hinaus eignet er sich für mehrere Zwecke.
Bild

 Zum Beispiel soll er Blattläuse vertreiben. Es geht die Sage, dass diese kleinen Tierchen den Duft von Lavendel nicht mögen und deshalb auch von Rosen fernbleiben, die in der Nähe dieser Pflanze stehen. Ebenso soll es den Motten ergehen, die es sich in Kleiderschränken gemütlich machen wollen.

Ganz anders ist das bei uns Menschenkindern. Nur wenige Ausnahmen mögen den Lavendelduft nicht. Legendär sind die Lavendelfelder in der Provence, die im Frühjahr einen betörend schönen Duft verströmen. Und dieser Duft lässt sich auch sehr gut konservieren. Experten tun das in Form von Lavendelöl, das als beruhigendes Mittel schlaffördernd auf Kopfkissen geträufelt werden kann.
Einfacher ist es, die duftenden Blüten abzuzupfen und sie in Säckchen zu füllen.

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz