News


Wir wünschen Ihnen ein frohes geruhsames Weihnachtsfest

und ein gesundes Neues Jahr 2018!

Unsere Barbarafeier

Traditionell ist der 4. Dezember auf der St. Barbarahöhe ein hoher Festtag. Der Gedenktag unserer Namenspatronin, der Heiligen Barbara, wird jedes Jahr würdig begangen.

Wir suchen Pflegefachkräfte und Pflegeassistenten.


Besuch des Kindergartens

Jedes Jahr besuchen uns um den Martinstag die Kinder des Kindergartens in Auersmacher. Sonst führten sie immer selbst ein Theaterstück für unsere Bewohner und Bewohnerinnen auf. In diesem Jahr gab es aber ein ganz besonderes Erlebnis. Der Förderverein des Kindergartens hatte ein Puppentheater engagiert, das den Kindern das Stück vom Schuster Martin vorführen sollte.

Richtfest auf der Barbarahöhe

cts investiert 7,8 Millionen Euro in Modernisierung des SeniorenZentrums

Die Auersmacher Grundschulkinder auf der St. Barbarahöhe

Was gibt es für erwachsene Ohren Erquickenderes als Kinderstimmen? Am 09. November kamen die Kinder der Grundschule in Auersmacher wieder mit ihren Laternen zu uns auf die St. Barbarahöhe. Schon von Weitem hörten wir die munteren Stimmen, wie sie den Berg hinauf kamen. Treffpunkt war der Festsaal, wo sie ihre dicken Jacken deponieren konnten, die auf dem Weg durch die Wohnbereiche hinderlich gewesen wären. Sie wurden begrüßt von Frau Gehlen, die ihnen erklärte, wie der Weg durch das Haus aussehen wird.

Einladung zum Richtfest

Freitag, 10. November, 12 Uhr

Musik am Nachmittag auf der St. Barbarahöhe

Zum inzwischen schon traditionellen Herbstkonzert lud die St. Barbarahöhe am 5. Oktober in den Festsaal ein. Im Auftrag der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation konzertierten Almut Panfilenko (Sopran), Dietrich Fritsche (Klarinette) und Jürgen Rabung (Klavier) für unsere Bewohner und Bewohnerinnen.

Die Kindertanzgruppe „Vergissmeinnicht“ zu Besuch auf der St. Barbarahöhe

Am Donnerstag, dem 28. September erlebten die Bewohnerinnen und Bewohner der St. Barbarahöhe einen ganz besonderen Nachmittag. Die Kinder der Tanzgruppe „Vergissmeinnicht“ aus Saarbrücken waren zu Gast und zeigten ihr beeindruckendes Können.

Schmunzeln für Anfänger – Lachen für Fortgeschrittene Text: Rita Gehlen

Am 21. September wurden unsere Lachmuskeln wieder trainiert. Im Auftrag der Volkshochschule beehrte uns Frau Friedel Ehrbächer aus Dudweiler wie in jedem Herbst mit ihrem Besuch. Im sonnendurchfluteten Festsaal fand sich ein zahlreiches Publikum ein, um der Mundartlyrik von Frau Ehrbächer zu lauschen.

Kontakt

Caritas SeniorenZentrum
St. Barbarahöhe Auersmacher

St.- Barbara-Höhe 1
D-66271 Kleinblittersdorf

Heimleitung

Jürgen Zapp


Pflegedienstleitung

Cäcilia Stephani