31.05.2016

Wir kochen unsere Suppe selbst

 

Jeden Donnerstag Vormittag wird auf der St. Barbarahöhe gekocht. Dazu werden selbstverständlich die Köstlichkeiten verwendet, die der Garten gerade zur Verfügung stellt.

 

Das sind im Mai vor allem die frischen Kräuter, die uns jetzt die Erde üppig schenkt. Sie lassen sich verwenden im Kräuterquark, den es letzte Woche gab, und natürlich auch in einer frischen Frühlings-Gemüsesuppe.

  

In allen Wohnbereichen waren fleißige Hände dabei, Gemüse und Kräuter zu schälen, zu schneiden und zuzubereiten. Der frische, würzige Duft zog durch die Flure und in die Zimmer. So war der Appetit bei allen, nicht nur bei den Köchinnen, weit größer als an anderen Tagen. Manch ein guter Tipp wurde den Damen der Sozialen Begleitung bei dieser Gelegenheit verraten. Wir haben es nämlich mit erfahrenen Hausfrauen zu tun, von denen wir noch vieles lernen können.

 

Und dann brauchten wir natürlich auch einen Vorkoster, der die Qualität kontrolliert. In diesem Fall stellte sich in selbstloser Weise Herr Rainer Klicker zur Verfügung. Nachdem seine kritische Zunge keinerlei Mängel feststellen konnte, durften wir das Produkt servieren. Alle waren hochzufrieden mit dem Ergebnis und sind ganz gespannt, was sich die Soziale Begleitung für nächste Woche einfallen lässt.

 

 

 

 

 

 

 

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz