12.02.2018

Weiberfastnacht auf der St. Barbarahöhe

Am Fetten Donnerstag ging es hoch her auf unseren Fluren und Zimmern. Musik, Gesang und allerhand fremde Figuren gab es zu bewundern – und zu fürchten. Piraten waren unterwegs, Blumenmädchen, Mafiabosse, Füchse, Hasen und allerlei sonstige Gestalten sorgten für Farbe und Abwechslung in den Wohnbereichen.

Die Phantasie unseres Personals schien unbegrenzt. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner waren zunächst etwas irritiert, gewöhnten sich aber dann an den Anblick. Fachgespräche wurden geführt über die Gefahren einer Reise nach Sizilien, die Kompetenz kleiner Mädchen, Faasekiechelscha zu backen oder die Gefährlichkeit von Füchsen in geschlossenen Räumen. Musik klang durch die Flure, begleitet von dem Duft frisch gebackener Krapfen.

Und dann zog auch noch ein Wagen durch die Flure. Das „Barbarawäänsche“ des Fördervereins war von unserer Hausleitung und der Verwaltung ausgeliehen worden. Wunderbar geschmückt und bestückt mit erlesenen Tropfen und Leckereien zogen eine Gärtnerin, zwei bunte Vögel und zwei Blumenmädchen den Wagen durch die Wohnbereiche, wo sie gebührend empfangen wurden. Polonaisen tanzten durch die Reihen - und das schon vor dem Mittagessen!

 

Immer wieder gibt es unvorsichtige Männer an diesem Tag. Und so mussten wieder einige Schlipse dran glauben. Die Damen aus dem Verwaltungsbüro sitzen ja an der Quelle und haben jederzeit eine Schere zur Hand. Allerdings machten die Herren auch nicht den Eindruck, dass ihnen diese Aufmerksamkeit unangenehm gewesen wäre.

Beim Mittagessen waren viele Bewohner und Bewohnerinnen schon recht erschöpft und freuten sich, dass es danach - vorübergehend - etwas ruhiger zuging. Zum Kaffee gab es dann die am Morgen gemeinschaftlich hergestellten Apfelkrapfen. Und dann ging es weiter mit dem Programm. Sketche wurden vorgelesen, Gespräche über Erfahrungen auf Fastnachtsveranstaltungen in der Jugend geführt, und immer wieder geschunkelt und gesungen.


Ein guter Vorgeschmack auf den Höhepunkt der Fastnacht auf der St. Barbarahöhe:

Unser Faasenacht am Fastnachtdienstag.

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz