03.01.2018

Unsere Weihnachtsfeier

Seit einigen Jahren findet auf der St. Barbarahöhe die Weihnachtsfeier in einer neuen Form statt: In den Wohnbereichen und der Cafeteria sind Bewohnerinnen und Bewohner, Mieterinnen und Mieter und die Mitglieder des Fördervereins eingeladen, miteinander zu feiern.

 

Beginn war am 21. Dezember um 12 Uhr mit einem besonderen Mittagsmenü. Bei einem Aperitif stimmten wir uns auf die Festlichkeit ein. Beide Wohnbereiche waren weihnachtlich geschmückt, die Tannenbäume schon aufgestellt. Für diesen besonderen Tag war auch besonders viel Personal eingeteilt, so dass genügend Zeit zur Verfügung stand, gemütlich und entspannt zusammen zu feiern.
Auch unser Leitungsteam war im ganzen Haus präsent. Herr Zapp speiste in der Cafeteria mit den Bungalowmietern, Frau Stephani nahm ihr Mittagsmenü im Wohnbereich mit unseren Hausbewohnern. Manch wichtiges Gespräch kam so zustande.

Nach dem Essen wollte erstaunlicherweise kaum jemand zur Mittagsruhe. Fast alle blieben in der gemütlichen Runde, so dass die Damen der Sozialen Begleitung gleich mit ihrem Programm beginnen konnten. Zur Einstimmung wurden Weihnachtslieder gesungen, wobei wir uns ganz nach den Wünschen unserer Bewohner richteten. Die vorbereiteten Liedblätter dienten als Gedächtnisstütze. Im Anschluss wurden besinnliche Gedichte und Geschichten vorgelesen, auch ein Weihnachtsquiz stand auf dem Programm.

Natascha Niederländer, die uns schon seit einigen Jahren regelmäßig mit ihrem Flötenspiel entzückt, spielte in jedem Wohnbereich und in der Cafeteria Weihnachtslieder. Fast vergaßen wir darüber, dass ja noch Stollen und Punsch auf uns warteten.

Dieses handgearbeitete Gefährt wird in Zukunft einmal pro Woche als rollender Kiosk durch die Wohnbereiche fahren, ehrenamtlich betrieben
von Mitgliedern des Fördervereins. Herzlichen Dank schon einmal an dieser Stelle für diesen tollen Einsatz.

Zwischendurch überbrachten Frau Stephani und Herr Zapp die Geschenke des Hauses für alle Bewohner. Abends zogen sich alle Beteiligten müde, aber glücklich und zufrieden in ihre Zimmer und Wohnungen zurück. Nun waren alle in der angemessenen weihnachtlichen Stimmung, das Weihnachtsfest konnte kommen.

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz