08.12.2017

Unsere Barbarafeier

Traditionell ist der 4. Dezember auf der St. Barbarahöhe ein hoher Festtag. Der Gedenktag unserer Namenspatronin, der Heiligen Barbara, wird jedes Jahr würdig begangen.


Um 10 Uhr begannen wir mit einer Heiligen Messe im Festsaal. Pastor Kohler von der Gemeinde St. Eligius in Saarbrücken gestaltete sie festlich. Bewohner und Bewohnerinnen, Mieter und Mieterinnen und auch einige Gäste aus der Gemeinde waren gekommen, um zusammen diesen Festtag zu begehen. Im Anschluss an den Gottesdienst lud Herr Zapp alle zum Sektempfang ein, nicht ohne sich bei Frau Niederländer und Frau Heid zu bedanken, die während des Jahres regelmäßig dafür sorgen, dass kein wöchentlicher Gottesdienst ausfällt. Die beiden sind eine große Bereicherung für unser Haus.
Frau Deutsch und Frau Dincher aus der Verwaltung bereiteten inzwischen alles für den anschließenden Sektempfang vor. Unsere Hausleitung bot Blätterteighäppchen an, wobei sich auch Pastor Kohler gerne beteiligte. Er blieb noch lange bei uns, fühlte sich offensichtlich ganz wohl. Die Damen der Sozialen Begleitung waren zur Stelle, wo sie gebraucht wurden.
Abends um 18 Uhr begann dann die Feier für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diana Niederländer gestaltete eine besinnliche Andacht, in der sie uns ihre Recherchen über die Entstehung des Namens unseres Hauses erläuterte. Sie hatte Texte ausgesucht, die zum Nachdenken anregten.
Danach waren wir alle zu einem gemeinsamen Abendessen im Festsaal eingeladen. Frau Stephani und Herr Zapp begrüßten die Anwesenden und eröffneten dann das Buffet. Bei gutem Wein zog sich der Abend noch bis in die frühen Morgenstunden hin. Bei solchen Gelegenheiten erfahren wir dann, wie interessant doch unsere Kolleginnen und Kollegen sind.

Rita Gehlen

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz