08.12.2017

Unsere Adventfeier

Im Jahr 2017 war die Adventszeit sehr kurz: Da der vierte Adventsonntag auf den 24. Dezember fiel, war der erste Advent am 3. Dezember. Das hat natürlich auchinen gedrängten Terminkalender zur Folge. Unsere Adventfeier findet traditionell am Samstag vor dem ersten Advent statt, also in diesem Jahr am 2. Dezember.

Die Damen der Sozialen Begleitung hatten schon Wochen vorher zusammen mit Bewohnerinnen Plätzchen gebacken, damit an diesem Tag auch die richtige Adventstimmung aufkommen konnte. Die Tische wurden vorweihnachtlich festlich geschmückt. Sie füllten sich sehr schnell, so dass noch zusätzliche Stühle herbeigeschafft werden mussten.

Der Kaffee war gekocht, Stollen und Plätzchen wurden verteilt. Der Kerzenschein sorgte zusätzlich für die richtige Stimmung. Nachdem sich alle fürs Erste gestärkt hatten, konnte das Programm beginnen. Herr Bernasko stimmte an der Orgel Adventslieder an, und alle sangen voller Inbrunst mit. Frau Gehlen und Herr Bernasko brachten zwei Instrumentalstücke für Orgel und Querflöte zu Gehör. Danach gab es Geschichten und Gedichte zum Advent. Frau Moschberger hatte noch ein kleines Rätselspiel rund um vorweihnachtliche Themen vorbereitet. Glühwein und Punsch sorgten für immer angeregtere Gespräche.

Schön, dass bei diesen Gelegenheiten Bungalowbewohnerinnen und Hausbewohnerinnen gemeinsam feiern und zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen. Die gegenseitige Bereicherung tut allen gut.

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz