01.07.2011

Unser Besuch in Sarreguemines

Eine Woche nach dem Besuch aus dem Seniorenheim Maison Sainte Marie bei uns in der St. Barbarahöhe fuhren wir mit einer Gruppe unserer Bewohner zum Gegenbesuch nach Sarreguemines.

Eine Woche nach dem Besuch aus dem Seniorenheim Maison Sainte Marie bei uns in der St. Barbarahöhe fuhren wir mit einer Gruppe unserer Bewohner zum Gegenbesuch nach Sarreguemines. Herr Lang steuerte den voll besetzten hauseigenen Bus bei sonnigem Wetter, Frau Friedrich fuhr mit ihrem privaten PKW mit weiteren vier Bewohnern hinterher.

 

Bei unserer Ankunft wurden wir herzlich begrüßt von Herrn Rémy Doller und Frau Danielle Schmitt. Nach und nach füllte sich der Veranstaltungsraum, wo die Kunstwerke der Bewohner und Bewohnerinnen wunderbar präsentiert wurden.

 

Rémy Doller, Leiter des Seniorenheimes Sainte Marie und Vorsitzender der dortigen Alzheimergesellschaft, begrüßte alle Anwesenden und betonte, wie wichtig künstlerische Betätigung für die Erhaltung und Förderung von geistigen Ressourcen im Alter ist.

 

 Herr Lang bedankte sich für die Einladung und die Zusammenarbeit zur Förderung der deutsch-französischen Freundschaft.

 

Jean-Marie Buchheit, erster Beigeordneter der Stadt Sarreguemines, versicherte in Vertretung des Bürgermeisters, dass die Stadt sehr an neuen Projekten zum Wohle älterer Menschen interessiert und auch bereit ist, sie zu fördern.

 

Eine schöne Geste kam von Frau Danielle Schmitt, die allen Teilnehmern eine Rose überreichte.

Nach dem offiziellen Teil freuten sich alle  - nicht zuletzt wegen der Hitze an diesem Samstagnachmittag – auf ein erfrischendes Getränk. Gut gekühltes Wasser und Orangensaft waren eher gefragt als der ebenfalls angebotene Sekt. Auf der schattigen Terrasse saß man noch lange zusammen. Kontakte, die eine Woche vorher beim Besuch der Saargemünder zwischen Bewohnern geknüpft worden waren, wurden vertieft und neue Bekanntschaften geschlossen. Alle waren sich einig, dass dies nicht das letzte gemeinsame Projekt war.

 

Rita Gehlen

 

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz