25.11.2013

St. Martinsfeier mit den Vorschulkindern

Am 13. November hatte sich wieder lieber Besuch auf der St. Barbarahöhe angekündigt: Wie jedes Jahr kamen die Vorschulkinder des Kindergartens in Auermacher zu uns, um uns eine Geschichte zu St. Martin vorzuführen und mit uns Lieder zu singen.

Die „Wackelzähne“ kamen pünktlich um 10 Uhr in den schon voll besetzten Festsaal und begrüßten unsere Bewohner mit einem kräftigen „Guten Morgen“. Zuerst sangen alle gemeinsam zwei bekannte Martinslieder. Dann war die Reihe an den beiden Erzieherinnen  Frau Schäfer und Frau Latz,  die die Geschichte von dem armen Mädchen Lumina – vorgelesen von Frau Lang - auf die Bühne brachten.

 

Es ist die Geschichte von Lumina, die auf der Suche nach Mitgefühl und Hilfe überall auf Ablehnung stößt. Auf ihrem Weg durch den dunklen Wald wird sie auch noch von wilden Tieren – gespielt von Raphael Heit – geärgert. Als die Not am größten ist,  trifft sie einen Jungen, der ihre Laterne an seiner wieder anzündet und sie mit zu seinen Eltern nach Hause nimmt, wo sie sich wärmen kann und etwas zu Essen bekommt.

Die Kinder saßen während der Aufführung im Publikum. Schön zu sehen, wie unbefangen und strahlend sie auf unsere Bewohner zugingen, ganz ohne Berührungsängste. Sie spürten wohl, wie viel Freude sie den älteren Menschen machten und strengten sich besonders an, möglichst laut und deutlich zu reden und zu singen.

 

Nach der Aufführung gab es für die Kinder Martinsbrezeln und Punsch, den sie sich gerne schmecken ließen. Auch im Publikum kam ein Glas warmer Punsch bei diesen kühlen Temperaturen gut an.

 

Noch Tage später erzählten sich Bewohner, wie gerne sie  den  Kindern zugeschaut und zugehört haben.

 

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn die nächste Generation von „Wackelzähnen“ uns besuchen kommt.  

             Rita Gehlen

 

 

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz