11.11.2019

St. Martin auf der St. Barbarahöhe

Besuch der Grundschule Wie schon die letzten Jahre hat sich die Grundschule Auersmacher angekündigt auf die St. Barbarahöhe zu kommen, um unseren Bewohnern eine Freude zu machen.

Die Kinder und ihre Lehrerin besuchten uns am Donnerstag, dem 07.11.2019 morgens früh. Fr. Niederländer begrüßte die Kinder im Haus und begleitete diese auf die Wohnbereiche.

Dort trafen sie mit unseren Bewohnern zusammen. Die Lieder, die gesungen wurden, waren unseren Bewohnern bekannt und wurden kräftig mitgesungen.
Die Kinder gingen über beide Wohnbereiche und die Wohnküche. Während die Kinder sangen, sah man in leuchtende Augen. Zur Belohnung durfte sich jedes der Kinder noch eine kleine Stärkung für die Pause mitnehmen.

Es ist immer wieder eine Freude wenn wir Besuch von Kindern bekommen.
Herzlichen Dank den Lehrern und Lehrerinnen der Grundschule Auersmacher.
Wir freuen uns schon auf den Besuch im nächsten Jahr.

Besuch des Kindergartens

Schon eine lange Tradition ist es, dass uns der Kindergarten Auersmacher mit den Wackelzähnen zu St. Martin eine Freude macht. Sie besuchten uns am Dienstag den 12.11.2019.

Dieses Jahr wurde die Geschichte des kleinen Mädchens Lumina vorgelesen und von 2 Kindern dargestellt. In Lumina geht es um ein armes Mädchen, das keine Eltern mehr hat und mit einer Laterne unterwegs ist auf der Suche nach Essen. An vielen Türen wird sie abgewiesen. Auf ihrem langen Weg erlischt ihre Laterne und sie hat keine Hoffnung mehr, bis sie auf einen Jungen trifft, der sein Licht mit ihr teilt und sie mit nach Hause nimmt.

Im Anschluss singen und spielen sie uns noch die Martinslegende. Bei diesen Liedern haben unsere Bewohner sie kräftig beim Singen unterstützt.
Die Kinder haben sich dann etwas gestärkt und sind dann noch auf die Wohnbereiche und die Wohnküche, um dort die Bewohner mit ihrem Gesang zu erfreuen. Und auch hier sah man, dass es den Kindern und Bewohnern Freude machte sich zu treffen und gemeinsam zu singen.

Der Vormittag ging sehr schnell vorbei. Herzlichen Dank an die Kinder vom
Kindergarten und ihre Erzieherinnen für ihren Besuch.

 

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz