12.11.2018

St. Martin auf der St. Barbarahöhe

Besuch der Grundschulkinder. Die Kinder des ersten und zweiten Schuljahres der Auersmacher Grundschule kamen auch in diesem Jahr mit ihren Lehrkräften auf die St. Barbarahöhe, um Leben und Freude in unsere Flure und Herzen zu tragen.


Nach dem evangelischen Gottesdienst zogen sie zunächst in den Festsaal, wo die Gottesdienstbesucher schon auf sie warteten. Sie sangen ihre Martinslieder, und das Publikum sang aus voller Kehle mit, manche mit Tränen in den Augen.

Danach ging es in einer langen Prozession durch das ganze Haus, durch die Flure, Speiseräume und auch in Zimmer, wenn die Bewohner dieser Zimmer nicht aufstehen konnten. Begegnungen mit Groß- und Urgroßmüttern sorgten immer wieder für rührende Szenen.

Zum Abschluss trafen sich dann alle wieder im Festsaal, wo eine Stärkung auf die Kinder wartete. So gestärkt machten sie sich froh auf den Rückweg – mit dem guten Gefühl, vielen Menschen viel Freude gebracht zu haben.

 

Besuch der Kindergartenkinder

Es gehört zum festen Jahresprogramm des Auersmacher Kindergartens, die Bewohner und Bewohnerinnen auf der St. Barbarahöhe zu St. Martin zu besuchen. Mit ihren selbst gebastelten Laternen kommen die Vorschulkinder den Berg hinauf, um hier zu singen und zu spielen.

Am 13. November war es dann so weit. Trotz des schlechten Wetters machten sich die Kinder auf den Weg. Zunächst führten sie im Festsaal ein Martinsspiel auf. Das Publikum war fasziniert von der Ernsthaftigkeit, mit der die Kinder agierten.
Im Anschluss gingen sie in diesem Jahr sogar noch singend mit ihren Laternen durch die Wohnbereiche. Dort ernteten sie viel Bewunderung für ihre Sangeskünste wie auch für die kreative und individuelle Gestaltung ihrer Laternen.

Herzlichen Dank ihren Betreuerinnen für diesen erfrischenden Vormittag!

 

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz