27.08.2012

Sommerfest

Am 19. August, dem heißesten Tag des Jahres, fand unser diesjähriges Sommerfest statt. Nachdem wir in den Wochen vorher schon Pläne gemacht hatten, wie das Fest bei Regen stattfinden könnte, war unser Problem nun die enorme Hitze an diesem Tag.

Am 19. August, dem heißesten Tag des Jahres, fand unser diesjähriges Sommerfest statt. Nachdem wir in den Wochen vorher schon Pläne gemacht hatten, wie das Fest bei Regen stattfinden könnte, war unser Problem nun die enorme Hitze an diesem Tag. Die Tische wurden so weit wie möglich unter die Bäume platziert, zusätzlich wurden Sonnenschirme organisiert. Die Getränkevorräte wurden aufgestockt und alle verfügbaren Mitarbeiterinnen und Helferinnen gebeten darauf zu achten, dass unsere Bewohner genügend trinken. Pünktlich um 10.30 Uhr begann das Fest mit einer feierlichen Heiligen Messe, geleitet vom Auersmacher Pastor Sens. Danach begann das Frühschoppenkonzert der Kolpingkapelle, die für die richtige Feststimmung auch noch während des Mittagessens sorgte. Die Ausgabe des Mittagessens lag in den erfahrenen und bewährten Händen des Müttervereins und der Landfrauen. Dies garantierte einen reibungslosen und zügigen Ablauf. Die festerprobten Auersmacher Damen wissen, worauf es ankommt. Nur wenige unserer Bewohner zogen sich dann nach dem Mittagessen zur Mittagsruhe zurück, denn gleich ging es weiter mit Kaffee und den herrlichsten selbstgebackenen Torten und Kuchen. Viele davon waren von Auersmacher Frauen gespendet, andere von unseren Mitarbeiterinnen. Es war schwierig, sich unter all den Herrlichkeiten zu entscheiden. Und auch hier war alles wunderbar organisiert von den Frauen der CDU, innerhalb kürzester Zeit hatte jeder Festbesucher Kaffee und Kuchen.

Und dann war es soweit: Es fuhr vor der festlich geschmückte neue Bus der St. Barbarahöhe vor, der durch Spenden des Fördervereins und einiger Privatpersonen finanziert werden konnte.

 

Bewundernswert war die Leistung des Tanzpaares Carina und Robin vom TSC Schwarz-Gold Casino Saarbrücken, die auf der Bühne bei tropischen Temperaturen artistische Leistungen vollbrachten.

Inzwischen machten sich die Bisttalmöwen bereit, die uns im Anschluss mit ihrem Gesang unterhielten.

 

Höhepunkt des Nachmittags war der Auftritt unserer Sitztanzgruppe. Bereits seit vielen Wochen wurde fleißig geprobt und überlegt, welche der Tänze sich am besten für den Auftritt eigneten. Schließlich entschied sich die Gruppe für den „Bummelpetrus“, einen Rheinländer, dann „Letkiss“ und schließlich „True Love“. Das Publikum applaudierte begeistert, man entließ die Tänzerinnen nicht, bevor noch eine Zugabe getanzt war. Und das bei diesen Temperaturen! Alle waren mit Freude dabei, was auch dem Publikum nicht verborgen blieb. Ganz herzlichen Dank und Glückwunsch zu diesem gelungenen Auftritt!

 

Beim Abendessen mit Schwenkbraten und Grillwürsten klang das Fest so langsam aus, wenn auch einige Unverdrossene noch um 23 Uhr gesehen und gehört worden sein sollen.

 

Herzlichen Dank allen, die zum gelungenen Ablauf beigetragen haben: Den hauptamtlichen und ehrenamtlichen Handwerkern der St. Barbarahöhe, denen keine Mühe zu groß war; den Frauen der Vereine aus Auersmacher, die ihre Tatkraft und Erfahrung gerne zur Verfügung stellten; den Messdienern und Messdienerinnen, die sich um das Geschirr gekümmert haben; den jungen Auersmacher Damen, die unermüdlich die Getränkebedienung unserer Gäste übernommen haben. Und selbstverständlich allen Mitarbeitern der St. Barbarahöhe und nicht zuletzt dem Förderverein.

 

Nicht zu vergessen unsere Reinemachefrauen die für Hochbetrieb an der Cocktailbar sorgten.

 

Es war ein gelungenes Fest in schöner Atmosphäre, dem die Hitze nichts anhaben konnte. Rita Gehlen

 

 

Liebe Leserinnen und Leser,

 

Tzrotz der großen Hitze konnten wir mit unseren Bewohnern

 und Gäste ein tolles Sommerfest feiern.

Wir bedanken und bei ALLEN die in irgendeiner Form zum Gelingen

des Festes beigetragen haben.

 

J. Lang und J. Friedrich

 

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz