26.09.2017

Schmunzeln für Anfänger – Lachen für Fortgeschrittene Text: Rita Gehlen

Am 21. September wurden unsere Lachmuskeln wieder trainiert. Im Auftrag der Volkshochschule beehrte uns Frau Friedel Ehrbächer aus Dudweiler wie in jedem Herbst mit ihrem Besuch. Im sonnendurchfluteten Festsaal fand sich ein zahlreiches Publikum ein, um der Mundartlyrik von Frau Ehrbächer zu lauschen.
Bild

Mit ihrer erfrischenden Art hielt sie wie gewohnt ihren Vortrag frei. Die aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer waren entzückt von ihren Limericks und Gedichten in Saarbrücker Mundart. Die vielseitige Themenauswahl traf jeden Geschmack.

Ob Frau Ehrbächer uns von den Schwierigkeiten des Heimwerkers erzählte, dem ständig der Daumen im Weg ist, wenn er einen Nagel an der Wand anbringen will, oder von den Strapazen einer geplagten Ehefrau, deren Mann „die Fregg“ hat und permanent bedauert sein will – stets gab es im Publikum nicht wenige, die ihre eigenen Erfahrungen getroffen fanden. Auch das humorvolle Lob auf die gute alte Zeit in dem Gedicht „Friejer unn heit“ sprach so manch einer aus der Seele.

Beim Abendessen sprachen noch alle von dem schönen, vergnüglichen Nachmittag mit Frau Ehrbächer. Wir freuen uns schon auf den nächsten Nachmittag zum „Schmunzeln für Anfänger, Lachen für Fortgeschrittene“.

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz