20.02.2024

Rückblick - Die Metropol Philharmonic Big Band !

Ein Danke ist ein einfaches Wort und dennoch so kraftvoll in der richtigen Emotion. Emotionen sorgen für Erinnerungen und tragen uns durch unser Leben - wie auch an diesem unvergesslichen, atemberaubenden Abend.

Die Metropol Philharmonic Big Band aus Franken brillierte schon im November 2022 mit Ihrem „Musik ist Trumpf“ in Auersmacher, so dass wir davon auszugehen durften, dass Sie das wunderschöne Saarland wieder besuchen werden. Zu unserer Freude fand dieser Besuch pünktlich zur Vorweihnachtszeit statt.

 

Dieses Mal durften die Gäste, so wie auch in altbekannter Manier und Tradition etliche Bewohner*innen aus Alten- und Pflegeheimen einen eleganten Abend in der eli.ja – Kirche der Jugend in Saarbrücken mit dem Musik Programm der Metropol „little christmas time“ genießen. Einen schöneren Start in Vorweihnachtszeit kann man sich kaum vorstellen.

 

Die besondere Kirche wurde stimmungsvoll von Eric Schreiner von Deko-Schreiner aus Saarbrücken und Ramona Mouynet mit Team in ein wunderschönes weihnachtliches Flair gehüllt.

Präsentiert wurde der Abend wie auch in dem Vorjahr durch das cts Seniorenzentrum St. Barbarahöhe in Auersmacher.

 

Die Metropol präsentierten Klassiker von Kling Glöckchen und Stille Nacht über Evergreens wie Jingle Bells, White Christmas, Feliz Navidad bis hin zu einer einzigartigen Interpretation eines Halleluja, gesungen von Carina „Carrie“ Brunner und Alex Grasser und partiell ergänzt durch Erzählungen der Weihnachtsgeschichte durch Uli Freyer.

 

Die Metropol Philharmonic Big Band ist Frankens größte freie Orchesterformation. Seit 2018 kommen über 80 Musiker*innen aus der ganzen Metropolregion Nürnberg zusammen, um zweimal im Jahr projektmäßig große Konzertproduktionen auf die Bühne zu bringen – im Jahr 2023 war dies mit dem Weihnachtsprojekt Franken und das Saarland, mit welchem der Gründer und musikalische Leiter Timm Freyer sich als gebürtiger Saarländer auch heute noch tief verbunden fühlt.

 

Timm Freyer und seine Metropol-Familie haben es sich zur Passion gemacht, dem Publikum immer wieder wunderbare Momente voller Musik zu schenken, mit der sie die Welt um sich herum für eine Weile vergessen können.

 

Die Zusammenarbeit und der gemeinsame Weg mit der cts hat sich durch den Charity-Gedanken und der Idee ergeben, die Welt der Musik und Kultur, insbesondere auch Menschen (wieder) zu eröffnen, die aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters, Erkrankungen oder auch sozialen Aspekten nicht die Möglichkeiten dazu haben.

 

Unser herzliches Dankeschön geht an die Metropol Philharmonic Big Band für diese unvergessliche Erinnerung, welche uns und alle Gäste noch lange begleiteten wird.

Danke an unsere Gäste und Bewohner*innen,  die diesen Abend durch ihre Freude getragen haben. Ein großer Dank geht an unsere Helfer*innen, Freunde, Mitarbeiter*innen und all‘ diejenigen, die dieses Abend ermöglicht haben -  denn auch das größte Schiff sinkt, wenn nur eine Schraube im Rumpf fehlt.

DANKE und hoffentlich bis bald.

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz