25.10.2016

Mundartnachmittag mit Friedel Ehrbächer

„Der Herbst vertreibt in manchem Jahr den Sommer, der kaum Sommer war.“
Bild

 

Dieser Spruch passt in diesem Jahr besonders gut zu unserem Wetter. Nach einem nassen kalten Sommer, der nur im Kalender stand, erwartete uns ein strahlend schöner, warmer Herbst. Und kurz nach Herbstanfang beehrte uns im Auftrag der Volkshochschule Frau Friedel Ehrbächer am 29. September wieder mit ihrem Besuch. Seit vielen Jahren kommt sie regelmäßig auf die St. Barbarahöhe, um uns mit ihrer Mundartlyrik zu erfreuen.

Mit ihrer realistischen Schilderung der Situation, wenn eine Frau im Krankenhaus behandelt werden muss und der Mann zu Hause von der Nachbarschaft bedauert wird, traf sie wieder einmal ins Schwarze. Stimmen aus dem weiblichen Publikum zeigten deutliche Zustimmung. Und auch ihre jahreszeitlichen Gedichte, vom Herbst bis zum Jahreswechsel,  kamen beim Publikum sehr gut an.

Dabei macht Frau Ehrbächer öfter mal eine „Kunstpause“, so dass die aufmerksamen Zuhörer und Zuhörerinnen den Schluss des Reimes ergänzen können. Auf diese Weise aktiviert sie ihr Publikum und bindet es mit ein. Dies gelingt auch deshalb besonders gut, weil Frau Ehrbächer ihren Vortrag vollkommen frei hält und so den Kontakt zum Publikum nie verliert.

Ein gelungener Nachmittag ging zu Ende, der hoffentlich wiederholt werden kann. Die wachsende Zahl der Zuhörerschaft zeigt, dass Frau Ehrbächer den Geschmack trifft.

 

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz