19.05.2021

Mittwoch ist Literaturtag

Eine beliebte Gruppenaktivität findet Mittwoch nachmittags statt – die Leserunde.

Corona-konform trifft man sich am großen Tisch. Über ein bestimmtes Thema werden verschiedene Bücher oder Artikel zusammengetragen. Daraus wird gelesen. Es entwickeln sich Gespräche darüber und schneller als man denkt, ist die Stunde vorüber. Gerade darum ging es an diesem Mittwoch – die ZEIT.
Es wurden nicht nur die Lebensabschnitte, Jahreszeiten oder verschiedene Feste im Laufe des Jahres beleuchtet, sondern auch die generelle Frage besprochen - „Was ist die Zeit?“


Großen Zuspruch fand das Zitat von Augustinus: „Was ist die Zeit? – ich weiß es zwar, aber wenn mich jemand fragt, kann ich es nicht erklären.“


Auch Wilhelm Busch wurde zu Rate gezogen. Diesmal nicht mit seiner bekannten Geschichte Max und Moritz, sondern seiner Geschichte vom Julchen und der lustigen Zusammenfassung ihres jeweiligen Lebensabschnittes: „Julchen ist schon sehr verständig und bewegt sich eigenständig....“


Am Schluß eines jeden Kapitels schreibt er: „1,2,3 im Sauseschritt läuft die Zeit, wir laufen mit.“
Was die Bewohner zur Zustimmung und zum Schmunzeln brachte.


Die verschiedenen Empfindungen über ZEIT fanden ihren Abschluss in der Fabel, wie eine Eintagsfliege im Gespräch zum Elefanten die Zeit sieht: „Du Arme, du hast so wenig Zeit in deinem Leben....Die Eintagsfliege sagt, mein Tag ist lange genug, ich danke für jede Sekunde.“


Das Thema ist längst noch nicht ausgeschöpft. An einem anderen Mittwoch wollen wir uns noch mit der Vergangenheit und der Zukunft befassen.

 

Text: Elke Moschberger

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz