01.07.2011

Mit dem Förderverein unterwegs

Waren einmal mehr die Bewohner der St. Barbarahöhe sowie unseren französischen Freunde vom Verein „les atelier du platt“ aus Saargemünd, am Dienstag 21. Juni 2011. Bei bewölktem Wetter ging es los um 08.30 Uhr ab St. Barbarahöhe. Erstes Tagesziel war die römische Villa in Perl/Borg. Es war beeindruckend zu sehen, wie unsere Vorfahren vor vielen hundert Jahren gelebt haben. Zu besichtigen gab es u.a. das Torhaus, das Herrenhaus, das Villenbad, Wohn- und Wirtschaftstrakt sowie die Taverne, wo nach Abschluss des Rundganges das Mittagessen mit „römischen Spezialitäten“ eingenommen wurde. Gestärkt durch diese römischen Köstlichkeiten ging die Fahrt weiter nach Schengen in Luxembourg, zur Besichtigung des Schengener Europadenkmals, das an die Unterzeichnung der „Schengener Verträge“ im Jahre 1985 und 1990 erinnert. In Schengen wurde der Grundstein dafür gelegt, dass alle europäischen Grenzen für die Bewohner der Mitgliedsstaaten frei passierbar sind. Nicht zuletzt steht dort ein Meter original Berliner Mauer, was uns Deutsche an die Teilung Deutschlands erinnert. Anschließend gab’s Kaffee und Kuchen auf einem Rastplatz direkt an der Mosel gelegen, vorbereitet und serviert von den Frauen des Vereins, hier bes. Dank an Melanie Britscher. Wenn schon an der Mosel, dann sollte eine Schifffahrt auf dem Programm stehen, und so war man mit der „Roude Leiwou“ eine Stunde unterwegs stromauf- und abwärts, was eine gelungene Abwechslung im Programm war. Dick gefüllt waren die Taschen nach dem folgenden Stadtrundgang. Kaffee und Spirituosen sind besonders günstig in Luxembourg und waren gefragte Einkaufs- artikel. So konnte man gegen 17.30 Uhr den letzten Punkt des Tages anfahren. Im bekannten „Merziger Brauhaus“ war der Abschluss des Tages vorgesehen. Schweinshaxe und Knödel im XXL- Format, und selbstgebrautes Bier waren für alle ein besonderer Genuss.

 

Alles in Allem ein sehr schöner Tag, der lange in Erinnerung bleibt. Dank an alle, die zum Gelingen des Tages einen Beitrag geleistet haben, Dank an die „Vorfahrer“, Dank unserem Busfahrer A. Thiry, Dank an die Frauen, die uns mit Kaffee und Kuchen verwöhnt haben.

 

Wir hoffen, dass wir mit dem Tagesprogramm ihren Wünschen entsprochen haben, und laden sie gerne wieder ein zur nächsten Fahrt, wenn es wieder heißt:

 

mit dem Förderverein unterwegs

   

Herzliche Grüße

Ihr Förderverein der St. Barbarahöhe

( G. Werner)

 

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz