21.05.2018

Marienmonat Mai

In der katholischen Tradition wird im Monat Mai die Gottesmutter Maria besonders verehrt. Schon das reichhaltige religiöse Liedgut zeigt, welch herausragende Rolle Maria im katholischen Ritus einnimmt.

Als Kinder haben wir für den ersten Mai unser „Maialtärchen“ hergerichtet. Alle besaßen wir eine kleine Marienstatue, um die herum wir Blumen aus Wiesen, Feldern und Gärten schön arrangierten. Der Wettbewerb war groß, wer den prächtigsten Altar herrichten konnte.

Unsere Kinder verbinden heute mit diesen Traditionen nicht mehr viel. Umso wichtiger ist es für die Generation unserer Bewohner und Bewohnerinnen, vertraute Rituale zu erleben und sich so geborgen und bestätigt zu fühlen. Schön, dass wir Ehrenamtliche haben, die unsere Soziale Begleitung bei dieser Traditionspflege unterstützen.

Frau Edeltrud Heid ist Lektorin in der Pfarrgemeinde Auermacher. Seit die Belastung der katholischen Priester so groß geworden ist, dass für Heilige Messen auf der St. Barbarahöhe kaum noch Zeit bleibt, übernimmt sie zusammen mit Diana Niederländer regelmäßig Wortgottesdienste, um die religiösen Angebote zu bereichern. Sie schmückt dabei liebevoll den Altartisch, so wie am 04. Mai, als sie mit Blumen aus dem eigenen Garten einen Marienaltar gestaltete.

Zwei weitere ehrenamtliche Helferinnen sind unsere Bungalowbewohnerinnen Melanie Britscher und Erika Birn. Die Bittprozession der Gemeinde am 04. Mai nahm an unserer Mariengrotte ihren Anfang und führte dann zur Pfarrkirche. Die beiden Damen ließen es sich nicht nehmen, die Grotte zu säubern und sie mit Blumen und Pflanzen würdig herzurichten. Dabei wurden sie von Horst Harf unterstützt.

 

Segensreich wirken unsere Ehrenamtlichen auf der St. Barbarahöhe.

Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die große Unterstützung das ganze Jahr hindurch!

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz