20.09.2019

Männliche Kochkunst im Dienste unserer Bewohner

Am 11. und 12. September kamen unsere Bewohner und Bewohnerinnen in einen ganz besonderen Genuss. Christian Burk, der Regionalleiter der Firma apetito, kreierte zusammen mit unserem Hausleiter Jürgen Zapp einen Dibbelabbes mit Endiviensalat und frisch gekochtem Apfelmus.

Schon vor 9 Uhr begannen sie mit den Vorbereitungen. Wie in jeder Profiküche kam das Süße zuerst: Die Äpfel wurden gewürfelt,  gewürzt und zum Kochen aufgestellt. So wehte schon direkt nach dem Frühstück ein verführerischer Duft nach Äpfeln und Zimt durch die Flure und zog viele Neugierige an. Dann ging es an die Vorbereitungen für den Quetschekuche für den Nachtisch. Herrlich reife Zwetschgen wurden entkernt und geschnitten, der Hefeteig war schon vorbereitet. Unter den kritischen Augen geübter Köchinnen strengten sich die Herren gehörig an. Manch eine Bewohnerin konnte sich nicht zurückhalten und griff auch selbst zum Messer, um die Köche zu unterstützen.

Nachdem die Kuchen im Ofen standen, musste zügig die Kartoffelmasse für den Hauptgang hergestellt werden. Für die beiden routinierten Köche war das jedoch kein Problem. Im Handumdrehen waren alle Zutaten klein geschnitten und gemischt. Portionsweise kam der Kartoffelteig dann in die Pfannen und wurde schön kross gebraten.

Pünktlich um 12 Uhr war alles fertig und konnte serviert werden. Herr Zapp ließ es sich nicht nehmen, den Bewohnerinnen im Speisesaal den Leckerbissen selbst zu servieren. Natürlich schmeckte es dann allen besonders gut, zumal der ganze Vormittag schon von den vielversprechenden Düften durchzogen war.

Die Kunst des Profi- und des Hobby-Kochs überzeugte alle, die in den Genuss des Ergebnisses kamen. Sie sind beide herzlich willkommen, wenn sie mal wieder Lust verspüren, einen produktiven Vormittag zu verbringen!

 

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz