12.06.2018

Live Music Now

Am 25. Mai 2018 fand auf der St. Barbarahöhe ein Konzert von Stipendiaten des Vereins Live Music Now Saarland e.V. statt. Die jungen Musikstudierenden Sonja Dörner (Querflöte) und Ender Vielma (Gitarre) kamen im Auftrag dieses Vereins, der auf die Initiative des berühmten Geigers und Menschenfreunds Yehudi Menuhin zurückgeht.

Yehudi Menuhin hatte in seinem Leben erfahren: „Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude“.  Aus dieser Überzeugung gründete er 1977 die Initiative „Live Music Now“. Ziel dieser Initiative ist es bis heute, Musik zu Menschen zu bringen, die selbst nicht mehr in der Lage sind, zu Konzerten zu gehen, wie zum Beispiel in Krankenhäusern oder Altenhilfeeinrichtungen. 20 dieser Vereine gibt es bisher in Deutschland, und einen davon glücklicherweise auch im Saarland. Frau Meyer-Hentschel aus Saarbrücken hat es sich zur Aufgabe gemacht, in unserem schönen Bundesland die Konzerte zu organisieren.

Der Festsaal war gut besetzt, die Erwartung war groß und wurde sogar noch übertroffen. Nach der Begrüßung durch Frau Gehlen stellten die beiden jungen Musiker sich und ihre Instrumente vor. Sie führten auch selbst durch das interessante und abwechslungsreiche Programm.

Die jungen Musiker spielten herzerfrischend beschwingt - man merkte ihnen an, dass sie mit viel Herzblut bei ihrer Arbeit sind. Besonders die südamerikanischen Stücke waren so mitreißend vorgetragen, dass im Publikum nur strahlende Gesichter auszumachen waren. Zum Abschluss spielten die Künstler zum Mitsingen "Die Gedanken sind frei" und "Es tönen die Lieder". Die Liedblätter waren vorher verteilt worden, und so gab es auch keine Textschwierigkeiten. Viel zu schnell war das Konzert zu Ende.

Im Anschluss waren alle eingeladen, noch ein Gläschen Saft oder Sekt zu sich zu nehmen, um gemeinsam das gerade Erlebte zu besprechen. Die jungen Künstler ernteten viel Lob und Anerkennung. Sie gaben dies jedoch auch an ihr Publikumg zurück, denn sie waren überrascht, wie kräftig und sicher bei uns mitgesungen wurde.

Herzlichen Dank noch einmal den Musikern und Frau Meyer Hentschel für die Organisation dieses ganz besonderen Konzertes!

 

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz