18.07.2022

Lavendel

Am Wochenende drehte sich bei uns alles um das Thema „Lavendel“.

Mit großer Sorgfalt wurden die Blüten unseres hauseigenen Lavendels, den wir spontan aus dem Innengarten entnehmen konnten, von den Stängel entfernt und in kleine Säckchen gefüllt. Dabei wurde sich rege darüber unterhalten, was Lavendel alles bewirkt und wofür man ihn verwenden kann.
Alle waren sich einig, dass die Pflanze hervorragend duftet, beruhigend wirkt und auch im Schrank durchaus unerwünschte Motten fernhält.
Ein Bewohner machte sogar darauf aufmerksam, dass es auch Tee, Seife und nicht zuletzt auch Öl daraus gemacht werden kann. Wir ver- und begnügten uns mit den kleinen Säckchen und Sträußchen an Strohherzen. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin durfte ein eigens Säckchen mit Lavendel mitnehmen.
Das Lied „La Provence“ stimmten wir zwar gemeinsam an, mussten den Gesang aber bald wegen lückenhafter Textkenntnisse und herzhaftem Gelächter abgebrochen werden. Es war rundum ein schöner Nachmittag.

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz