02.12.2010

Laternenumzug des Kindergartens in der St. Barbarahöhe

wie jedes Jahr kam eine Gruppe aus dem Auersmacher Kindergarten zu uns, um mit uns den St. Martinstag zu feiern. Der Vormittag begann mit der Aufführung des Stückes „Lumina“ im Festsaal. Die Geschichte des Mädchens Lumina wurde vorgelesen und gespielt von den drei Betreuerinnen der Kinder unter der Leitung von Frau Schäfer. Es ist die Geschichte eines Mädchens, dessen Eltern gestorben sind.

wie jedes Jahr kam eine Gruppe aus dem Auersmacher Kindergarten zu uns, um mit uns den St. Martinstag zu feiern.

Der Vormittag begann mit  der Aufführung des Stückes „Lumina“ im Festsaal. Die Geschichte des Mädchens Lumina wurde vorgelesen und gespielt von den drei Betreuerinnen der Kinder unter der Leitung von Frau Schäfer. Es ist die Geschichte eines Mädchens, dessen Eltern gestorben sind. Niemand will sie aufnehmen, und deshalb geht sie ganz alleine mit der Laterne, die sie von ihrer Mutter bekommen hat, in den Wald. Ein Windstoß löscht die Kerze in ihrer Laterne. Lumina fürchtet sich zunächst sehr, doch dann kommt ein Junge vorbei, der auch eine Laterne hat und mit ihr sein Licht teilt - so wie St. Martin seinen Mantel geteilt hat.

 

Unsere Bewohner waren sehr gerührt von der Geschichte, vor allem aber von der lebhaften Beteiligung unserer kleinen Gäste an der Besprechung der Geschichte. Anschließend wurde das Lied von St. Martin erarbeitet. Die Kinder hatten stellenweise Schwierigkeiten mit dem Text. Sie konnten sich allerdings darauf verlassen, dass immer mindestens eine Bewohnerin ihnen weiterhelfen konnte. Beim anschließenden Singen stimmten Alt und Jung kräftig ein.

 

Nach der Feier im Festsaal zogen die Kinder mit ihren Laternen durch alle Wohnbereiche und beglückten auch die Bewohner und Bewohnerinnen, die nicht zum Festsaal kommen konnten. Besonders froh war Frau Baltes, der noch ein Geburtstagsständchen gesungen wurde.

 

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz