10.10.2019

Kammerkonzert auf der St. Barbarahöhe

Zum Herbstkonzert kamen die Künstlerinnen und Künstler von der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation, die Erich Fischer 1995 gegründet hat, am 09. Oktober zu uns auf die St. Barbarahöhe. Ziel dieser Stiftung ist es, Menschen, die nicht mehr mobil sind, den Genuss von klassischer Musik zu ermöglichen. Der Gründer der Stiftung wollte auf diese Weise der Kriegs- und Nachkriegsgeneration ein besonderes Dankeschön sagen.
Bild

Das Programm, das uns Almut Panfilenko, Antonia Uerschels und Jürgen Rabung präsentierten, traf genau den Geschmack unserer Bewohner und Bewohnerinnen. Leuchtende Augen und Gesichter begleiteten die wunderbaren zu Herzen gehenden Lieder „O du mein Trost und süßes Hoffen“ von Johann Wolfgang Franck und das „Ave Maria“ von Josef Gabriel Rheinberger. Danach ging es heiter weiter mit Melodien von Johann Strauß und Wolfgang Amadeus Mozart. Wunderbare Klarinettenklänge ertönten dann mit Kompositionen von Domenico Cimarosa.  Lieder von Paul Lincke waren allen bekannt, so dass zum Beispiel die „Berliner Luft“ heitere Erinnerungen hervorzauberte.

Bei diesem Konzert war das Publikum zu drei Liedern aufgefordert zum Mitsingen. Und das taten sie auch mit Inbrunst: Die Lieder „Wenn alle Brünnlein fließen“, „Wohlauf in Gottes schöne Welt“ und „Kein schöner Land in dieser Zeit“ waren so recht nach dem Geschmack unserer Sängerinnen. Im Anschluss an das Konzert gab Frau Panfilenko ihrer Freude Ausdruck, dass bei uns so kräftig mitgesungen wurde.

Bei einem Gläschen Sekt oder Orangensaft blieb man noch einige Zeit zusammen und ließ die Melodien im Innern noch weiterschwingen.

Herzlichen Dank den Künstlern und Künstlerinnen, die im Auftrag dieser segensreichen Stiftung unterwegs sind, um alten Menschen Licht und Freude zu bringen!

Rita Gehlen

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz