05.08.2016

Jung und Alt kochen Erdbeermarmelade

 

Juni ist Erdbeerzeit. Da reifen die süßen saftigen Früchte in der Sonne und warten darauf, geerntet zu werden. Wenn, wie in diesem Jahr, die Sonne uns und die Früchte nicht so verwöhnt, muss man eben abwarten, bis ein paar trockene Tage die Ernte möglich machen. Ende Juni war es dann so weit.

 

Das Team des Auersmacher Kindergartens hatte in diesem Jahr die Idee, mit den älteren Kindern aufs Erdbeerfeld zu gehen, dort Erdbeeren zu pflücken und dann Marmelade zu kochen. Und was liegt da näher, als das mit Menschen zu tun, die darin reiche Erfahrung haben und wissen, wie es geht. Die Kinder brachten also ihre Ernte mit auf die St. Barbarahöhe.

 

Dort wurden sie schon ungeduldig erwartet von Bewohnerinnen, die darauf brannten, ihre Kenntnisse weiterzugeben. Auch die Kinder waren gut vorbereitet. Sie hatten gelernt, wie die einzelnen Teile und das grüne Blatt am Stiel der Erdbeere heißen. Ihre Betreuerinnen erarbeiteten zunächst die einzelnen Schritte und ihre Reihenfolge beim Kochen der Marmelade und schrieben sie auf ein großes Plakat. Danach wurden die Hände gewaschen und die Haare unter einer Haube versteckt. Jetzt konnte es losgehen.

Beim Waschen und Putzen der Früchte hatten die Kinder viele Fragen und hatten auch viel zu erzählen. Als der Duft von gekochten Erdbeeren durch die Flure zog, kam auch anderes Publikum nachsehen, was da vor sich geht. Das Abfüllen in die Gläser wurde dann mittels Spezialgeräten von den Betreuerinnen erledigt. Die vorbereiteten Etiketten konnten dann wieder gemeinsam aufgeklebt werden.

Die Ausbeute kann sich sehen lassen. Die Gläser wurden gerecht zwischen St. Barbarahöhe und Kindergarten aufgeteilt. Unsere Bewohner freuen sich jeden Dienstag bei der Frühstücksgruppe auf die selbst zubereitete Erdbeermarmelade.

Herzlichen Dank an die Erzieherinnen und Kinder des Kindergartens in Auersmacher für diese gelungene Abwechslung. Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Aktion an St. Martin!

 

Rita Gehlen

 

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz