27.04.2016

Jetzt fängt das schöne Frühjahr an

Am 7. April feierten Bewohner und Mieter der St. Barbarahöhe das alljährliche Frühlingsfest. In diesem Jahr wurde die Soziale Begleitung schon bei den Vorbereitungen tatkräftig unterstützt von einigen Schülerinnen. Der Festsaal wurde bunt geschmückt, Kräuter mussten klein geschnitten werden für den selbst hergestellten Kräuterquark, Getränke wurden bereitgestellt.

 

Bei so vielen helfenden Händen war die Arbeit schnell getan und die Gäste konnten kommen - und sie kamen in großer Zahl! Nachdem alle mit einem – von unserem Förderverein gesponserten -erfrischenden Gläschen Sekt oder Bier versorgt waren, stießen wir zusammen auf das Erwachen des Frühlings an. Draußen schien - wider Erwarten und entgegen den Wettervorhersagen – die Sonne vom strahlend blauen Frühlingshimmel.

 

So gestärkt begab sich unsere bewährte Sitztanzgruppe auf die Bühne und zeigte drei Tänze. Wie fast immer verlief der Auftritt ohne Fehler, alle waren konzentriert mit viel Freude dabei. Dem entsprechend brauste dann auch der Applaus durch den Saal. Die Begeisterung war allen an den Gesichtern abzulesen.

 

Weiter ging das Programm mit einem ersten Liederblock, begleitet auf der Orgel von Herrn Bernasko. Es zeigte sich, dass das Stimmpotential unserer Bewohner ganz erstaunlich ist. Beim Ständchen für ein anwesendes Geburtstagskind gelang uns sogar ein Kanon – fehlerfrei!

 

Gabriele Schneider hatte sich ein Frühlingsquiz einfallen lassen: Zu jedem Buchstaben des Alphabetes ließ sie Wörter zusammentragen, die mit dem Frühling etwas zu tun haben. Eine erstaunliche Vielfalt kam da zusammen, und unsere Nachwuchsassistentin Louisa musste sich ganz schön anstrengen, alles zu dokumentieren.

 

Anschließend kamen wir zu einem weiteren Höhepunkt: Frau Berta Jager trug ein Frühlingsgedicht vor. Sie tat das mit solcher Lebendigkeit und Sicherheit, dass alle im Saal mucksmäuschenstill wurden. Ein solch gutes Gedächtnis wünscht sich heute manch eine, die nur halb so alt ist wie Frau Jager.

  

Zum Ausklang des Festes sangen wir dann gemeinsam weitere Lieder aus unserer Liedersammlung. Keiner hatte gemerkt, dass es inzwischen schon fast 18 Uhr geworden war. In guter Stimmung gingen wir auseinander. Schön, dass unsere Gemeinschaft so lebendig ist, dass immer wieder solch gelungene Feste möglich sind.

 

 

 

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz