23.05.2013

Frühlingsfest

 

Am 24. April feierte die St. Barbarahöhe ihr erstes Frühlingsfest. Da der Frühling sich bis dahin noch nicht gezeigt hatte, hielten wir es für notwendig, ihn nachdrücklich einzuladen. Und siehe da: Es funktionierte. Mittwoch, der 24. April war ein warmer, sonniger, fast schon frühsommerlicher Tag, an dem die Knospen an Bäumen und Sträuchern sich öffneten und dem frischen Grün den Weg frei machten.

Drinnen im Festsaal wurde eifrig vorbereitet: Tische wurden mit Blumen und passenden Tischdecken dekoriert, ein Erdbeercocktail bereitgestellt, Knabbereien verteilt. Eine letzte Probe für den Auftritt der Damen der Sozialen Begleitung brachte Sicherheit, dass alles gut vorbereitet war.

Der Festsaal füllte sich, die Stimmung war – dem Wetter entsprechend – heiter und erwartungsfroh. Zu Beginn stießen die Anwesenden mit einem Glas köstlichen Erdbeercocktail an, zubereitet aus Mus von frischen Erdbeeren mit Prosecco aufgefüllt. Das war die richtige Vorbereitung für den Auftritt unserer Stars von der Sitztanzgruppe. In wochenlangem Training hatten sie drei neue Tänze eigens für diesen Anlass einstudiert. Thematisch auf den Frühling abgestimmt tanzten sie zu den Klängen von „Tulpen aus Amsterdam“, „Schenkt man sich Rosen in Tirol“ und „Weiße Rosen aus Athen“. Tosender Applaus war der Lohn, der so lange anhielt, bis die Tänzerinnen sich zu einer Zugabe überreden ließen.

Es folgte der Auftritt der Damen der Sozialen Begleitung. Sie trugen Frühlingsgedichte vor und setzten die einzelnen Abschnitte in Musik um. Nach einer kleinen Anlaufschwierigkeit meisterten sie ihre Aufgabe mit Bravour.

Zum Abschluss sangen alle zusammen bekannte Frühlingslieder. Zuversichtlich, dass der Frühling nach diesem gelungenen Nachmittag nicht mehr lange zögern kann, begaben sich unsere Bewohner zum Abendessen in ihre Wohnbereiche.

 

Rita Gehlen

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz