27.05.2011

Erster Deutsch-Französischer Kulturtreff in Zusammenarbeit mit dem Seniorenheim Sainte Marie, Sarreguemines

Bereits im vergangenen Jahr war mit den Verantwortlichen in Sarreguemines ausgemacht worden, dass unsere Senioren und Seniorinnen zu dem Thema „Frühling“ Bilder zeichnen bzw. malen und diese gemeinsam ausgestellt werden.

  

Bereits im vergangenen Jahr war mit den Verantwortlichen in Sarreguemines ausgemacht worden, dass unsere Senioren und Seniorinnen zu dem Thema „Frühling“ Bilder zeichnen bzw. malen und diese gemeinsam ausgestellt werden.

 

Am Samstag, dem 14.05 um 15.00 Uhr war nun zum Kulturtreff verbunden mit einer Vernissage in den schön dekorierten Festsaal eingeladen.  Von den Wänden und Stellwänden grüßten die Kunstwerke. Viele Bewohner, vor allem die Künstler, folgten der Einladung. Auch die Bewohner aus dem Seniorenheim Ste. Marie, angeführt vom Heimleiter Herrn Rémy Doller, Frau Danielle Schmitt und Frau Estelle Müller, waren sehr zahlreich vertreten. Unser Festsaal erwies sich wieder einmal als zu klein.

 

Herr Lang begrüßte alle Gäste von diesseits und jenseits der Grenze und gab seiner Freude Ausdruck, dass diese grenzüberschreitende kulturelle Begegnung zustande kam.

 

Auch Herr Doller hieß die Gäste willkommen und verwies darauf, dass dies die erste grenzüberschreitende Veranstaltung dieser Art sei. Er sprach den Wunsch und die Hoffnung aus, dass dieser Premiere noch viele weitere gemeinsame Veranstaltungen folgen werden.

 

Frau Estelle Müller und Frau Martina Bähr, beide von der sozialen Betreuung, erläuterten dann die ausgestellten Bilder.

 

An der Orgel begleitet wurde die Vernissage von unserem Bewohner Herrn Bruno Bernasko. Bei Sekt, Orangensaft und kleinen Häppchen haben unsere Senioren die Kunstwerke begutachtet und einen angenehmen Nachmittag verbracht. Die Sprache war kein Hindernis.

 

Es wurde überwiegend in Saargeminner und saarländischem „Platt“ gesprochen.

 

Beim Wegfahren hörte man in dem Saargemünder Bus das bekannte Lied „Heit geh ma gar nimmeh hemm“.

 

Freuen wir uns jetzt schon auf die nächste gemeinsame Veranstaltung.Im Seniorenheim Ste. Marie findet am 21. Mai die Vernissage statt. Die Bilder werden dann für eine Woche dort zu sehen sein.

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz