08.10.2019

Erntedankfeier

Der Hebst hat begonnen, was wir hier oben auf der St. Barbarahöhe deutlich an den Feldern, Wiesen und Streuobstwiesen sehen, wenn wir aus den Fenstern blicken. Und so ist es bei uns schon ein fester Bestandteil, dass wir das Erntedankfest gemeinsam mit denBewohnern feiern.
Bild

Wir wollen gemeinsam Danke sagen für alles, was wir täglich vor Augen haben, was in der Natur wächst und was wir zum Leben brauchen. Und in diesem Jahr wie schon im letzten Jahr wollen wir Danke sagen, denn der heiße Sommer hat unserer Natur sehr zu schaffen gemacht, was dazu geführt hat, dass die Ernte dieses Jahr nicht so ertragreich war.

Zu Beginn wurde ein gemeinsamer Festgottesdienst gehalten von Pastor Matthias Scheer. Hierzu haben die Damen der sozialen Begleitung einen festlichen
Gabentisch gestaltet mit den Früchten und Gemüsen, die uns die Felder und Bäume schenken.

Nach der Heiligen Messe hat Frau Niederländer alle eingeladen, zu einem Umtrunk im Mehrzweckraum noch gemeinsam gemütlich zusammen zu sein. Bei Sekt, Orangensaft und Mineralwasser wurden Erinnerungen und Erlebnisse über Erntedank und die damit verbundene Arbeit, die man früher hatte, besprochen. Gerne wurde dabei auch zugegriffen bei den deftigen Schmalzbroten, die von den Damen der Sozialen Begleitung serviert wurden.

Eigentlich gut gesättigt ging es dann auf die Wohnbereiche zurück, wo bei manchem das Mittagessen nur aus der Suppe bestand, weil die Brote so gut geschmeckt hatten.

Dankeschön an Pastor Scheer und Frau Heid für die würdige Gestaltung
des Gottesdienstes!

 

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz