28.06.2018

Die "Wilde 13"

Besuch von 13 Auszubildenden vom OTA-Kurs am Klinikum Saarbrücken. Die Gesundheits- und Krankenpflege ist eine alte, von je her hoch angesehene Tätigkeit in unserer Gesellschaft. Es ist kein leichter, aber ein erfüllender Beruf.

Dreizehn Auszubildende, die momentan auf dem Saarbrücker Winterberg die Ausbildung zu Operationstechnischen Assistenten machen, wollten den Alltag der Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt kennenlernen. Vom 28. bis 30. Mai verbrachten sie drei Tage auf der St. Barbarahöhe und machten damit unseren Bewohnern und Bewohnerinnen, aber nicht zuletzt auch sich selbst ein großes Geschenk.

Diana Niederländer von der Sozialen Begleitung hatte sich viel Mühe gemacht, um einen „Stundenplan“ für die jungen Leute aufzustellen. Mit großem Elan machten die sich ans Werk. Auf dem Programm standen Gymnastik, Spiele und Backen als Gruppenaktivitäten sowie Einzelbegleitung beim Spaziergang. Ganz unbefangen gingen die Auszubildenden auf unsere Bewohner zu. Das fiel ihnen allerdings auch nicht schwer, denn die strahlenden Gesichter zeigten ihnen, dass sie hoch willkommen waren.

Montags nahm eine Gruppe an der Gymnastikstunde mit Paul Weyandt teil, um sich Anregungen für die nächsten Tage zu holen. Die Umsetzung am nächsten Tag ließ nichts zu wünschen übrig. Allen Beteiligten sah man an, wie viel Freude sie daran hatten.

Die Backaktionen in den Wohnküchen waren ebenfalls ein voller Erfolg. Es wurden jeweils verschiedene Obstkuchen für alle Bewohner gebacken. Besonders schön war, dass die jungen Bäcker und Bäckerinnen am Nachmittag die Erzeugnisse auch selbst anbieten und verteilen konnten. So konnten sie unmittelbar erleben, welche Köstlichkeiten sie produziert hatten.

In anderen Gruppen wurde Sommerdekoration für die Wohnbereiche gebastelt. Und nicht zu vergessen die Spielerunden: Der Andrang war groß, die Freude ebenfalls – wenn man nicht gerade kurz vor dem Ziel wieder rausgeworfen wurde. Es waren drei volle, auch anstrengende Tage für unsere Bewohner und Bewohnerinnen, in denen sie so viel Jugend um sich herum hatten wie lange nicht. Eine solch willkommene Unterbrechung des gewohnten Alltags bringt viel Lebensmut zurück. Noch lange werden die Aktionen Gesprächsstoff bieten, die Erinnerung daran wird noch manches Lächeln auf die Gesichter zaubern.

Zum Abschluss bedankte sich unsere Hausleiterin Frau Stephani persönlich bei den Teilnehmern und Teilnehmerinnen an der Projektwoche mit einem kleinen Präsent.

Vielen Dank der Gruppe für ihr Engagement und ihre Freude beim Umgang mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern!

 

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz