22.02.2019

Die Umzüge sind geschafft!

Aufregende Zeiten liegen hinter uns. Der Neubau ist nun endlich fertig, die Zimmer können bezogen werden. Ende Februar war die ganze St. Barbarahöhe deshalb in Aufruhr. Es ist keine Kleinigkeit, wenn auf zwei Etagen zwanzig Bewohner und Bewohnerinnen umziehen müssen. Wir haben es innerhalb nur einer Woche geschafft.

Handwerker, Reinigungskräfte, Mitarbeiterinnen der Wäscherei und nicht zuletzt die Damen der Sozialen Begleitung packten zusammen an. Bei einigen Bewohnerinnen waren auch Angehörige zur Stelle, die tatkräftig mit anpackten. Immer wieder staunt man, was sich alles im Lauf der Zeit in einem Zimmer ansammelt. So ein Umzug ist ja auch immer eine willkommene Gelegenheit, sich von Unnötigem zu trennen. Und so schafft man Luft und Überblick.

 

Einige Zeit wird es sicher dauern, bis sich unsere Bewohner und Bewohnerinnen in ihrer neuen Umgebung eingewöhnt haben. Sie werden auch noch öfter nach dem Weg fragen müssen. Bei Gesprächen am Mittagstisch werden dann Schwierigkeiten erörtert, zusammen wird nach Lösungen gesucht.

Neue Zeiten brechen an. Wir werden sehen, was sie uns bringen.

 

Rita Gehlen

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz