09.03.2010

Die Kowe im Seniorenzentrum St. Barbarahöhe Auersmacher

Seit 20 oder mehr Jahren – wer weiß das schon so genau – halten Die KOWE zur Freude der Bewohner auf der St. Barbarahöhe eine Kappensitzung ab.

 

Seit 20 oder mehr Jahren – wer weiß das schon so genau – halten Die KOWE zur Freude der Bewohner auf der St. Barbarahöhe eine Kappensitzung ab.

 

Auch diesmal, am 6. Februar 2010, war der Festsaal voll besetzt und ein erwartungsvolles Stimmengewirr erfüllte den Raum, als endlich mit vollem Musikeinsatz und anfeuerndem Händeklatschen der große Einmarsch von Prinzenpaaren und Garden begann. Die kleine Bühne konnte den großen Aufmarsch kaum fassen, aber sie hielt allen Stürmen des Tages tapfer stand..

 

Nachdem Hausleiter Herr Josef Lang alle Teilnehmer begrüßt hatte, übernahm Fred Thiry das Kommando und führte gekonnt und gut gelaunt durch das ganze Programm.

 

Und das konnte sich wirklich sehen lassen!!

 

Es begann, wie es sich für eine Sitzung gehört, mit der Vorstellung und Begrüßung der Prinzenpaare: es waren – für Auersmacher natürlich nichts Besonderes – gleich vier:

            - das Kinder-Prinzenpaar Celina I. (Trier) und Philipp I. (Doods),

            - das „große“ Prinzenpaar Susan I. (Weiler) und Oliver I. (Hector),

            - das Gast-Prinzenpaar vom Seniorenheim St. Marie aus Saargemünd

               Henriette I. und Roger I.,

            - das Seniorenprinzenpaar Annemarie I. (Reschabek) und Rudi I. (Pfeiffer).

 

Das letztere, das „Überraschungs-Paar“, mit einer noch „jungen“ Mieterin im Seniorenzentrum, und dem wohlbekannten „Dorf-Vorsteher-Pensionär“, brachte sehr elegant zum Ausdruck, wie gut das Dorf mit „seinem“ Seniorenzentrum verflochten ist. Kein Wunder, daß Herr Josef Lang dem Prinzen gleich – ganz fürsorglich - einen freien Bungalow zum Bewohnen anbot!

 

Mit viel Schunkelliedern, Büttenreden, überwiegend vom KOWE-Nachwuchs, und vor allem den großartigen, teils schon professionellen Tänzen der Prinzengarde, der Jugendgarde, der Minigarde und der Kindergarde und natürlich der mitreißenden Musik von Martin Ludt gelang es den Akteuren – die ja alle auch „Ehrenamtliche“ sind - sehr schnell, die Bewohner zu begeistern und in Schwung zu bringen. Dabei wurde nicht vergessen, die vielen  Trainerinnen dieser gelungenen Showtänze mit besonders langem Händeklatschen zu ehren.

 

Die ganze Zeit über waren die Heimleiterin Frau Christine Kaufmann und die guten Geister der sozialen Betreuung – Daniela, Martina und Susanne – damit beschäftigt, alle Bewohner mit einem Platz, mit Getränken von Saft bis Sekt, und in der Pause mit dem traditionellen Wiener Würstchen zu versorgen, und auch damit ringsum Zufriedenheit zu verbreiten.

 

Zum Schluß dann das Finale mit Ordensverteilung, Danksagung an alle Beteiligten und dem Abmarsch von Elferrat, Prinzenpaaren und Garden – die beschwingte Musik begleitet von begeistertem, als Dank an die KOWE zu verstehendem Applaus der Bewohner des Senirenzentrums.

 

Es war ein schöner Tag, er ging mit Schwung zu Ende! Alleh hopp...!!!

 

*****

 

Helmut Kolodziej, Mieter im Seniorenzentrum

 

 

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz