10.11.2017

Die Auersmacher Grundschulkinder auf der St. Barbarahöhe

Was gibt es für erwachsene Ohren Erquickenderes als Kinderstimmen? Am 09. November kamen die Kinder der Grundschule in Auersmacher wieder mit ihren Laternen zu uns auf die St. Barbarahöhe. Schon von Weitem hörten wir die munteren Stimmen, wie sie den Berg hinauf kamen. Treffpunkt war der Festsaal, wo sie ihre dicken Jacken deponieren konnten, die auf dem Weg durch die Wohnbereiche hinderlich gewesen wären. Sie wurden begrüßt von Frau Gehlen, die ihnen erklärte, wie der Weg durch das Haus aussehen wird.

 

Und dann ging es los: Die Treppe hinauf in den Wohnbereich Visitacion, wo sich alle Türen öffneten, um den St. Martinsliedern zu lauschen. Die Kinder zauberten ein Strahlen auf jedes Gesicht. Ihr Gesang klang durch die sonst so ruhigen Flure und animierte zum Mitsingen. Dann wieder hinunter zum Wohnbereich Amparo, wo sich auch die Bewohnerinnen des Wohnbereiches Paulina eingefunden hatten. Es wäre auch schwierig für die über 40 Kinder gewesen, im Aufzug dorthin zu gelangen.
Unbefangen gingen die Kinder auch in manche Zimmer, wo eine bettlägerige Bewohnerin gerne die kleinen Sängerinnen und Sänger mit ihren Laternen sehen wollte. Auch für die Kinder war die Erfahrung, wie viel Freude sie alten Menschen bringen können, wichtig und wohltuend.

Und natürlich gab es zum Abschluss im Festsaal für alle auch noch ein Getränk und eine kleine Wegzehrung für den Rückweg in die Schule.

 

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und danken dem Lehrerkollegium der Grundschule Auersmacher für ihr Engagement!

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz