18.11.2016

Der Kindergarten auf der St. Barbarahöhe

In diesem Jahr führten sie für uns die Geschichte von Lumina auf. Lumina ist ein armes Mädchen, das keine Eltern mehr hat und mit seiner Laterne auf der Suche nach etwas zu essen ist. An vielen Türen wird sie abgewiesen. Auf ihrem Weg durch den dunklen Wald wird sie auch noch von wilden Tieren geärgert.

Ihre Laterne erlischt. Als die Not am größten ist, trifft sie einen Jungen, der ihre Laterne an seiner wieder anzündet und sie mit zu seinen Eltern nach Hause nimmt.

Dort kann sie sich wärmen und bekommt auch etwas zu essen. Schön war es zu sehen, wie unbefangen und strahlend die Kinder auf unsere Bewohner zugingen, ganz ohne Berührungsängste. Sie spürten, wie viel Freude sie den älteren Menschen machten und strengten sich besonders an, möglichst laut und deutlich zu singen und zu sprechen.

Zusammen mit den Bewohnern sangen die Kinder- auf der Gitarre begleitet von Frau Schäfer- noch einige Martinslieder und erklärten den Sinn dieses Gedenktages für uns heute. Alle Kinder waren von ihren Erzieherinnen gut vorbereitet worden und mit der Thematik bestens vertraut. So konnten wir alle noch einiges von ihnen lernen. Nach der Aufführung setzten sich die Kinder noch zusammen, denn es gab Kakao und eine Martinsbrezel für jeden. Viele Bewohner konnten sich noch nicht trennen und blieben, um dieser fröhlichen Runde zuzuschauen.

 

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz