24.03.2011

Barbarahöhe nimmt Kontakte auf zu einem Seniorenheim in Rumänien.

Bei seinem letzten Besuch in Rumänien im Oktober vergangenen Jahres hat Herr Lang Kontakte aufgenommen zu einem Seniorenheim in Frumoasa.

Bei seinem letzten Besuch in Rumänien im Oktober vergangenen Jahres hat Herr Lang Kontakte aufgenommen zu einem Seniorenheim in Frumoasa. Der kleine Ort liegt im Osten von Siebenbürgen, wo heute noch überwiegend katholische Ungarn leben. Bis zum 1. Weltkrieg gehörte das Gebiet zu Österreich-Ungarn.

  

In dem Dorf befindet sich auch das Kinderheim „Heilige Familie“, das von den Mallersdorfer Schwestern geleitet wird. Dieses Heim wird von der Rumänienhilfe „Lausbub“ e.V. Auersmacher seit vielen Jahren unterstützt. (Bericht folgt noch)

 

Obwohl Rumänien inzwischen zur EU gehört, ist die Not in vielen Bereichen groß. Hohe Arbeitslosigkeit, niedrige Löhne und hohe Preise treiben viele Menschen in die Armut. Der Durchschnittslohn liegt bei 150,00 € mtl., ein Liter Benzin kostet 1,50 €. In Frumoasa liegt die Arbeitslosigkeit bei 60 %.

 

Beim ersten Besuch im Seniorenheim hat sich ergeben, dass die Bewohner Kleider, Wolldecken und Bettbezüge dringend gebrauchen könnten.

Wir haben hier bei uns im Haus mal aussortiert und siehe da: es kamen viele Kisten zusammen. Inzwischen sind die Kisten im Seniorenheim in Frumoasa angekommen. Die Freude war natürlich groß bei den Bewohnern und der Hausleitung.

 

Unsere Bilder zeigen das Heim in Frumoasa, die Ankunft der Kisten und glückliche Gesichter.

Unser Ziel ist es weiterhin zu helfen und die Kontakte zu intensivieren.

 

 

J. Lang

 

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz