31.10.2011

Aufräumen ! Aussortieren ! Entsorgen?

Jeder kennt das Problem: Wenn man etwas im Moment nicht braucht, hebt

man es zunächst mal auf .Es ist ja nicht auszuschließen, dass es zu einem späteren Zeitpunkt wieder gebraucht werden kann. Wenn dann noch genügend Lagermöglichkeiten zur Verfügung stehen, häufen sich mit den Jahren Unmengen an.

 

So auch bei uns auf der Barbarahöhe. Lagermöglichkeiten stehen uns ja noch – leider, oder aber auch Gott sei Dank – fast unbegrenzt zur Verfügung. Aber ab und zu muss geräumt werden , auch wenn die Entsorgung nicht unbedingt billig ist.

Wenn man dann aber weiß, dass vieles noch gebraucht werden kann, fällt die Entscheidung auszusortieren jedoch leichter. So auch bei uns.

 

In Gesprächen mit der Folkloregruppe „Sbrutsch“ aus der Ukraine hat sich ergeben, dass diese auch Transporte in Ihre Heimatstadt Ternopil in der Ukraine organisieren.

 

Gesagt, Getan. 

 

Im September fuhr der LKW aus der Ukraine vor und vieles wurde verladen:

 

Pflegebetten, Pflegewagen , Matratzen, Rollstühle, Rollatoren, Stühle und vieles andere, was bei uns nicht mehr gebraucht wird oder nicht mehr benutzt werden darf.

 

Halb voll fuhr der LKW dann zur nächsten Verladestelle in Frankreich , von wo es dann zurück über 2500 km in die Ukraine ging.

 

Ergebnis: Wir haben viel Geld für die  Entsorgung gespart. Aber was wichtiger ist: Vielen Menschen konnten wir helfen.

 

Bei Ihrem letzten Konzert am 12.Oktober hat sich die Gruppe „Sbrutsch“ überaus herzlich bedankt und uns sogar eine Dankurkunde überreicht.

 

 

J. Lang

 

 

 

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz