Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
03.12.2015

Alt sein – wie fühlt sich das an?

 

Das ist eine Erfahrung, die ich heute machen durfte. In nur 5 Minuten, bin ich um 40 Jahre gealtert. Wie das möglich ist?

 

Ganz einfach! Durch Gerd!

 

 Gerd ist ein sogenannter „Alterssimulator". Durch das Anlegen von Gewichten an den Füßen, den Kniegelenken, an Armen und Ellenbogen sowie einer Brustweste und Halskrause und zum Schluss auch noch durch Kopfhörer und einer Spezialbrille, altert man in kurzer Zeit „gefühlt" um ca. 40 Jahre.

 

Auf diese Weise soll man erfahren, wie sich alltägliche Dinge anfühlen, wenn man alt, schwach und gebrechlich ist.

 

Treppenlaufen ist sehr anstrengend, die Liegeposition im Bett war schlimm für mich, ich dachte, mein eigenes Gewicht erdrückt mich. Selbst das Trinken, das mir normalerweise so einfach erscheint, wurde durch die Halsmanschette zu einem Abenteuer.

 

Mein Resümee aus dieser Alterssimulation: es ist wichtig Geduld und Verständnis zu haben! Viele unserer Bewohner würden Dinge des Alltags lieber noch alleine oder auch schneller machen - aber das können sie leider nicht mehr.

 

 

 

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz