04.01.2017

Unsere Weihnachtsfeier

Im ganzen Haus wurde am 23.12. Weihnachten gefeiert. Wir begannen um 10 Uhr mit einem evangelischen Gottesdienst, den Pfarrer Schroer einfühlsam und festlich gestaltete. Inzwischen war in den Wohnbereichen schon alles bereit gestellt worden, was zum Schmücken der Weihnachtsbäume benötigt wurde. In jedem Flur strahlt seitdem ein bildschöner Baum. Unsere Handwerker haben mal wieder die schönsten Exemplare ausgesucht

Nach getaner Arbeit konnten wir uns dann den sinnlichen Genüssen widmen. Ein Aperitif wurde von unseren Auszubildenden angeboten, und damit waren wir gut eingestimmt auf das Festmenü. Unsere Küche hatte sich viel Mühe gegeben, damit ein schönes Festessen auf den Tisch kam. An festlich gedeckten Tischen in großer Gesellschaft schmeckte es unseren Bewohnern doppelt so gut. In der Cafeteria feierten derweil die Mieter und der Förderverein.
Die Damen der Sozialen Begleitung hatten sich ein reichhaltiges Programm ausgedacht. Es umfasste besinnliche Geschichten wie auch Texte, die eher zum Schmunzeln einluden. Gedichte wurden zum Teil von Bewohnerinnen sicherer deklamiert, als wir sie hätten vorlesen können.
Nach Kaffee und Kuchen besuchten uns Jugendliche aus Auersmacher, die für und mit uns musizierten. Die vorbereiteten Liedermappen waren mehr für die Soziale Begleitung wichtig, denn die Bewohner und Bewohnerinnen brauchten die Erinnerungsstütze nicht. Sie waren ganz textsicher.
Dazwischen kamen die Damen und Herren vom Vorstand des Fördervereins durch die Wohnbereiche, um ihre Präsente zu verteilen. Herr Zapp und Frau Stephani besuchten alle Bewohner, um frohe Weihnachten zu wünschen und kleine Geschenke zu überreichen. Das war für viele eine Gelegenheit, ihre Anliegen kurz anzusprechen.
Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen unserer Weihnachtsfeier beigetragen haben!
Rita Gehlen

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz