14.02.2017

Erstes Literaturcafè

Ein neues Angebot hat sich die Soziale Begleitung der St. Barbarahöhe einfallen lassen: das Literaturcafé. In regelmäßigen Abständen wollen wir unsere Bewohnern und Bewohnerinnen zu einer Lesung einladen. Wir werden möglichst Texte aussuchen, die zu einem anschließenden Gespräch anregen.
Bild

Der erste Termin war Donnerstag, der 26. Januar. Alle waren sehr gespannt, wie der Nachmittag ablaufen wird - nicht zuletzt die Damen der Sozialen Begleitung selber. Im Festsaal wurde alles vorbereitet: die Tische gestellt und gedeckt, Gläser und Getränke bereitgestellt, Knabbereien auf den Tischen verteilt. Schon früh kamen die ersten Neugierigen, sie konnten auch noch ein paar Tipps abgeben, wie alles arrangiert werden sollte.


Als alle Interessierten im Festsaal waren - leider hinderte die Grippewelle nicht wenige unserer Bewohner und Bewohnerinnen am Kommen -, wurden verschiedene Liköre angeboten. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Da wurde uns allen schon mal warm ums Herz, auch wenn draußen klirrende Kälte herrschte.


So waren wir in der richtigen Stimmung, dem Text von Erich Kästner zu lauschen. Frau Gehlen hatte das Buch "Als ich ein kleiner Junge war" ausgewählt. Der Autor beschreibt darin seine Kindheit in Dresden und das Leben seiner Eltern. Er gibt uns so einen Einblick in die Welt kurz nach der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Schon nach dem ersten Kapitel gab es Gespräche über eigene Erinnerungen an Pferdekutschen oder auch die eigenen Eltern. Der Wunsch, noch ein weiteres Kapitel zu hören, wurde laut.
Nach einer guten Stunde löste sich die Runde auf und begab sich zum Abendessen. Es war ein gelungener Auftakt einer Veranstaltungsreihe, die regelmäßig stattfinden wird.

Rita Gehlen

Caritas SeniorenZentrum St. Barbarahöhe Auersmacher St.- Barbara-Höhe 1, D-66271 Kleinblittersdorf 06805 / 39-0 06805 / 39-109 info@st-barbarahoehe.de
Hausleitung
Jessica Stauch
Pflegedienstleitung
Sandra Latz